Kostenloser Außenhandlauf im „Haus der Familie“ in Schönstatt.

Kostenloser Außenhandlauf für das Haus der Familie in Schönstatt

Flexo-Außenhandläufe sichern Untergeschoß vom „Haus der Familie“ zum Wald.

Der Verein Casa Concordia kümmert sich in Koblenz um Kinder aus schwierigen Verhältnissen. Um eigene Räume zu haben, wurde das ausgebaute Untergeschoss des Hauses der Familie in Schönstatt gemietet.

Dieses ist mit Treppen umgeben und am abschüssigen Waldrand gelegen. Vom Garten- und Landschaftsbauer wurden die Treppen neu gestaltet und nun fehlte natürlich noch der notwendige Handlauf für die Treppensicherheit. An zwei Treppen mussten nun zusammen ca. 18 lfm. Handlauf eingebaut werden. Das Ganze außen und zur abschüssigen Seite hin. Dazu wurden insgesamt vierzehn Löcher direkt neben den Stufen gegraben, durch den Setzbeton vom Treppenbauer in den steinigen Waldboden. Mit 42 Sack Schnellbeton wurden die Edelstahlpfosten lotrecht einbetoniert.

Darauf montierten routiniert Alex und Nikolaus dann mit Gelenkkugeln durchgängig begreifbar den handwarmen Aluhandlauf im zeitlosen Dekor Anthrazit. Das Ganze wurde in zwei heißen Arbeitstagen, Ende Juli geschafft.

Nun können Kinder und Betreuer, aber auch die anderen Hausgäste, die unteren Eingänge auch im Dunkeln oder bei schlechter Witterung viel sicherer und entspannter erreichen. Ein echter Mehrwert an Wohnqualität und Sicherheit für das Haus und seine Bewohner.

Herzlichen Dank an Flexo-Handlaufsysteme in Gottmadingen und Flexo Handlauf Neustadt a.d. Weinstraße bzw. die Fa. ARGU aus Hambach.

Vergelt´s Gott

Zurück